Was macht ein Wedding Planner?

Was ist Wedding Planning und warum braucht man es!

Jetzt wo die Hochzeitssaison wieder los geht habe ich gedacht – wissen Leute eigentlich was ein Wedding Planner so alles macht?

Your wedding planner

Fast Alle die ich kenne fragen mich als Erstes, ob ich so wie J LO bin? SO mit Headset etc ( Im Film „ The Weddingplanner“). I wünschte, dass es so wäre 🙂 Obwohl man so ein Headset  bei all dem Stress gut gebrauchen könnte.

Es ist so viel, *was in dem Jahr Planung von statten geht, dass ich dachte es wäre schön es mal aufzulisten. Einfach mal damit Paare, die es vor sich haben, wissen was da passiert oder auch für die, die sich wundern was ich da überhaupt zu tun habe.

Ohne bestimmt Reihenfolge oder Wichtigkeit – einfach mal ein paar Sachen, die dazugehören:
Ich habe VERSUCHT mich kurz zu halten *grins

Your wedding planner

Beratung

Ein Engel wird sie inspizieren. Wir wollen alles wissen Ernsthaft. Es muss nicht sein, ist aber von Vorteil, für ein so wichtiges emotionales Event. Es wird schon persönlich – aber wir schweigen wie manch ein Arzt. Budget, Vorstellungen, Erfahrungen Träume, Familie, Wünsche, Ängste. Wir hören zu, geben Rat wo erbeten und versuchen etwas auf die Beine zu stellen, damit Ihr eine Idee bekommt. Viele Paare sehen es als Willkommen an, eine Meinung zu hören, die komplett neutral und anders ist, als die der Freunde oder des Partners.

Richtiges Planen

An diesem Punkt sind die meisten Bräute schon PITEREST verfallen und wollen ALLEEEEEESSSS was sie dort sehen. Hey ich liebe es auch ! Aber die wunderschöne Weiße Liliengirlande die sich den ganzen 10m langen Tisch lang rekelt ist zwar wunderschön, kostet aber wahrscheinlich genau soviel wie Eure Flüge in die Flitterwochen ! Und das nur fürs Dinner – grins!

Was von dem was ich sehe ist finanziell realistisch…naja, WENN ihr euch ans Budget halten wollt grins Eine unserer größten Aufgaben ist es, die Wünsche und Träume des Paares in ihrem Preisrahmen doch noch möglich zu machen oder einen für alle Seiten schönen Kompromiss zu finden.

Ich sage gerne – wir sind die Wahrheitsager und Problemlöser !

Empfehlungen

Der Hochzeitsplaner ist eine gaaaaaaaaaaaanz wichtige Quelle, für gute Preis und vor allem GUTE Leute. Ihr könnt zwar googeln – aber das ist ein reiner Blindflug. Man KANN Glück haben. Des Öfteren jedoch nicht. Die Engel bei uns haben die Bands schon öfters gehört und wissen, OB Leute tatsächlich „Spaß“ mit denen hatten. Ihr als Paar müsst Euch auf das Eigenlob und angeblich echte Beurteilungen auf deren Seiten verlassen. Wir kennen Fotografen und die Resultate, haben viiiiiele Brautläden gesehen und wissen wo ihr für das gleiche Kleid fast doppelt abgezockt werdet. Wenn wir jemanden nicht kennen, haben wir in der Branche sicherlich von Ihm gehört und können Euch eine Empfehlung geben. Nutzt unser Wissen und die Erfahrung! PLUS wir gehen mit Euch zu den treffen und können zusätzliche Sachen fragen an die ihr vielleicht gar nicht denkt.

Der Organisations-Ninja

Sagen wir mal, ihr wolltet eine romantische Zeremonie mitten auf der Wiese am See. Doch 2 Stunden vor der Hochzeit fängt es an zu regnen. Und der Saal zum feiern ist bereits mit Tischen aufgebaut – hier kommen wir „Fluglotsen „ ins Spiel. Wir haben immer einen Plan B und C und D und E…. alles WAS WENN Möglichkeiten sind bedacht und attackierbereit.

Wie kriegen wir die braut mit der Turmfrisur in das zu kleine Auto, ohne die Frisur zu zerstören? Jemand hat die Ringe vergessen…wir Lotsen alles in die Richtige Bahn und das Chaos wird gebündelt, geordnet und neu sortiert! All das, ohne dass Eure Gäste und im besten Fall auch ihr – merken, dass etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte *yippie

Der Hochzeitstag – Weddingplaner

Das der Tag rund läuft ist das wichtigste. Daraufhin lief all eure Energie des letzten Jahres oder sogar noch länger. Zeitpläne, Wunschumsetzungen, Wetter, Gäste – all das kommt auf einmal und wie ein Tornado und der fegt dann hoffentlich nur da lang, wo wir es ihm gestatten! Diese Aufgabe selber zu machen oder sie einem Freund zu überlassen ist eine der schlechtesten Ideen – denn diese sollten nur einem Chaos ausgesetzt sein und das ist das Chaos ihrer Gefühle. Ihr alles sollt, das was ihr erschaffen habt genießen und nicht euch Sorgen machen und dem Stress verfallen.

Die Freunde sollen an Eurer Seite sein und euch die Hand halten und mit euch lachen oder weinen. Deshalb sind wir unseren Paaren immer sehr mit dem Herzen verpflichtet, sodass sie das Gefühl haben ein „Freund“ macht es zwar. Einer, der das alles aber mit gutem Gewissen verpassen darf Diese Freund ist am Ende der Glücklichste, WENN Ihr Glücklich seid!

Checklisten

Die Wohnung von mir sah seit Beginn der Hochzeitsplanung aus wie ein großes Post-It 😉 Planen, planen, machen, abhacken, überprüfen ! OMG! JA! Unsere Kunden bekommen Listen und Listen und Listen und Listen! Dienstleisterauswahl, Liederlisten, Hochzeits-Ämterorganisation, Sitzpläne, Gästelisten, Hotellisten, etc… Was zu tun ist. Bis wann es zu tun ist und was ausgegeben wurde. So verliert ihr nicht den Kopf und tretet den Stress weg. Den Stress kommt, wo kein Plan ist. Wir melden uns immer wieder und überprüfen, wie weit ihr seid, was schon erledigt wurde und was nicht und helfen Euch nichts zu übersehen oder zu vergessen. Manchmal hat man glatt ein schlechtes gewissen wegen all der Erinnerungsmails – aber tja, das ist unser Job! Der Engel der auf der Schulter sitzt und aufpasst .

Timeline / Ablaufspläne

Wenn wir schon von Listen sprechen – der Ablaufplan ist das wichtigste für alle involvierten Instanzen. Er ist das wertvollste was ein Hochzeitsplaner für euch macht. Den das richtige Timing ist das A und O. Von Lieferungszeiten, zu Dauer von Programmpunkten ( 90% der Paare rechnen viiiiieeeel zu wenig Zeit ein….man rechnet rational und vergisst den menschlichen Faktor GAST- viele Menschen bei Programmpunkten bedeuten auch Zeit dafür haben. Kalkuliert man jedoch zu wenig, steht man da und die Kellner sind z.Bsp. Noch nicht fertig). Ihr zahlt für die Locations für einen bestimmten Zeitrahmen – und den werden wir voll ausnutzen → jeden Penny 🙂

Koordination

Ist Mutti allergisch auf Nüsse? Oma hat eine Lactoseallergie. Sekt mögt ihr nur einen ganz bestimmten? Wir sorgen dafür, dass die richtigen Leute die Informationen sicher erhalten. Wir sind da, damit jeder bekommt was er will und damit sich eure Gäste wohl fühlen. Besonders Ihr und Mutti ! Zwei Frauen die glänzen sollen – jede auf ihre Weise im Mittelpunkt.

Der Ansprechpartner

Der Blumenlieferant weiß nicht wo die Blumendeko hin soll – wen rufen sie also an!? Der Koch weiß nicht, wo die Dame mit Lactoseallergie an dem Tag sitzt – wen rufen sie also an!? Der Fahrer weiß nicht, ob alles bereitsteht und er mit der Braut losfahren soll – wen rufen sie also an? UNS ! Wir und das Telephon haben eine gaaaaaaaaaaanz enge Bindung an dem Tag – damit das Eure aus sein kann!

Die Regelbrecher

Das gehört sich nicht ! Sowas kann man nicht machen ! Das kriegt ihr nicht hin! Sowas gibt es nicht !

Papperlapap! Was es nicht gibt wird es geben. Was nicht geht – geht NOCH nicht und erlaubt ist ALLES was Ihr wollt. Euer Tag – Eure Regeln ! Und wir sind da und unterstützen Euch in jeder noch so süßen oder verrückten Idee. Ganz einfach weil es Eure Ideen sind. Wir sind ganz dafür. Jeder Mensch ist anders – und so sollte auch Eure Hochzeit sein

 

….nur um einiges zu nennen ….für mehr handele ich mir Probleme mit unserem Page-Designer ein *grins